Tool

Tool wurde 1990 in Los Angeles gegründet. Damals bestand die Band aus Maynard James Keenan (Gesang), Adam Jones (E-Gitarre), Danny Carey (Schlagzeug) und Paul d’Amour (Bass). Bereits 1992 veröffentlichten Tool ihr erstes Album “Opiate”. Für diese, aus sechs Liedern bestehende EP, wurden die zu diesem Zeitpunkt härtesten der geschriebenen Songs ausgewählt um Tool als eine Metalband vermarkten zu können.

 

1993 folgte dann “Untertow”. Tool sorgten mit den Videos für “Sober” und “Prison Sex” für Furore, spielten auf dem Lollapalooza Festival und “Undertow” erreichte Gold - Status.

Im September 1995 verliess d’Amour die Band und wurde durch Justin Chancellor ersetzt, die Aufnahmen zu “Ænima” wurden fertiggestellt und das Album erschien im Oktober 1996. Das Video zu “Stinkfist” erregte Aufsehen und Tool gewannen ihren ersten Grammy für den besten Song aus dem Bereich Metal für “Ænema”.

Maynard James Keenan

Im Jahr 1997 wurden die Arbeiten am dritten Album der Band durch einen Streit mit ihrem Plattenlabel Volcano Records unterbrochen, in dieser Zeit gründete Keenan mit Billy Howerdel das Nebenprojekt “A Perfect Circle”.

Die Veröffentlichung des Box Sets “Salival” in 2000 beendete die Gerüchte um die Trennung der Band. “Salival” bestand aus einer Cd, auf der u. a. die alternative Version von “Pushit” zu hören ist, sowie einer DVD mit allen bislang von Tool veröffentlichten Videos. Einige Monate später kam “Lateralus” in die Geschäfte und stieg schon in der ersten Woche auf Platz 1 der Billboard Charts. Für die Single “Schism” bekamen Tool ihren zweiten Grammy für die beste Metal Performance.

Im Dezember 2005 wurden DVD’s mit den Videos zu “Schism” und “Parabol/Parabola” sowie den Songs selbst in “remixed” Versionen herausgebracht.

“10.000 Days” das bislang letzte Studioalbum von Tool erschien im Mai 2006 und stieg weltweit in die Top 10 der Charts, in einigen Ländern sogar direkt auf Platz 1 und das trotz der Tatsache, daß es bis Heute kein Video zu “10.000 Days” gibt. Momentan befinden sich Tool auf ihrer Weltournee...

Maynard James Keenan

Englisch / Deutsch Übersetzungen der Songtexte von Tool befinden sich hier!